Gold

Gold scheint schon immer eine wichtige Rolle im Dasein der Menschen gespielt zu haben, sei es nun ideellen oder monetären Wertvorstellungen geschuldet. Wie wir heute wissen wurde Gold in der Geschichte auch aus religiösen Gründen als wertvoll angesehen, lange bevor man anfing Münzen zu prägen oder gar, vor nicht allzu langer Zeit den Goldstandard einzuführen. Wenn man der Geschichtsschreibung Glauben schenken darf, wurde Gold erstmals in den Minen der mythischen Königin von Saba abgebaut, näher liegt da der Abbau von Flussgold nach der noch heute geläufigen Goldwäsche-Technik, wie sie nachweislich ab dem 12.Jahrhundert in Deutschland eingesetzt wurde.

Aufgrund der zunehmenden Weltmarktpreise für Gold, werden Goldminen heute selbst bei sehr wenig Ausbeute, d.h. bei nur wenigen Gramm Gold/Tonne abgebauten Materials als ausbeutungswürdig angesehen, da sie wegen des hohen Preises dennoch wirtschaftlich rentabel sein können. In Südafrika werden mitunter 20g Gold pro Tonne gefördert, wobei nicht nur der Grubenbau als solcher das Landschaftsbild nachhaltig verändert, sondern auch das folgende Aufbereitungsverfahren mit Cyanidlauge extrem umweltschädlich aber dennoch üblich ist. Wegen der immensen Nachfrage werden auch heute immer neue Abbaugebiete erschlossen, welche immer

weiter abgelegenere Gebiete verunstalten und so die Natur zerstören. Ein Bsp. ist ein in den chilenischen Alpen gelegenes Vorkommen nahe den Städten Pascua und Lama, ungefähr 660 Kilometer nördlich von Santiago de Chile, von welchem man sich Erträge von geschätzten 550t Gold erhofft. Verfolgt man den steigenden Aufwand, der mit der Goldgewinnung zusammenhängt, wundert man sich nicht, warum schon früh der Traum der alchemistischen Herstellung von Gold aufkam und verfolgt wurde.

Gold ist heute zwar auch ein Edelmetall, welches als Leiter durchaus industriellen Nutzen stiftet, dennoch liegt der Hauptnutzen sicher noch immer im Wert, bzw. der Stabilisierung von Wirtschaftssystemen, ähnlich dem damals eingeführten Goldstandard, welcher allerdings mittlerweile nicht mehr aktuell sein sollte. Aber dennoch wird heute Gold als werterhaltendes Metall angesehen, da es im Gegensatz zu Banknoten, die wesentlich mehr Wert darstellen als das Papier auf denen sie gedruckt sind, einen tatsächlichen Wert zugewiesen bekommt. Aus diesem Grund und auch, sicherlich aus der einen oder anderen individuellen Motivation hinsichtlich des eigenen Geschmacks, sind auch Goldschmuck oder galvanisch erzeugte Goldüberzüge dekorativer Gegenstände beliebt und stehen für materiellen Wert den man anfassen kann.